Oacha Streuobstwiese in Vorderöd ergänzt

Landschaftspflegeverband setzt 10 alte Obstbaumsorten

Seit Jahren hegt und pflegt die Sparte Landschaftspflege des Ortsfördervereins Aich das Vermächtnis von Karl Niebauer sen., die vielen von ihm veredelten Obstbäume, welche in Verbindung mit der Gemeinde Bodenkirchen als Streuobstwiese in Vorderöd angelegt wurden.

Oacha Streuobstwiese in Vorderöd ergänzt weiterlesen

Landschaftspflege – Häckselaktion 2020

Aich  (OFV Sparte Landschaftspflege). Die diesjährige Häckselaktion des OFV Aich findet heuer am Samstag, den 31.10.20 ab 9 Uhr statt. Die Aktion bedeutet einen erheblichen finanziellen Aufwand für den Verein. Da aufgrund Corona das Dorffest heuer ausgefallen ist, hatte der Verein keinerlei Einnahmen. Deshalb  wird gebeten, den Verein wieder fleißig mit Spenden zu unterstützen, um solche Aktionen auch weiterhin zu ermöglichen.

Landschaftspflege – Häckselaktion 2020 weiterlesen

Baumschneidekurs mit Heinrich Hahn

Foto von Min An von Pexels

Wann:

am Samstag den 08.02.2020 um 14:00Uhr

Wo:

An der Streuobstwiese am Haiderfeld

Die Sparte Landschaftspflege, veranstaltet am Samstag, den 08. Februar um 14 Uhr einen Baumschneidekurs.  Ort der Veranstaltung ist die Streuobstwiese an der Pröllerstrasse in Aich.

Der Kurs zur fachgerechten Schnittpflege von Obstbäumen wird von Heinrich Hahn  abgehalten.

Zahlreiche Interessenten sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder kann seine eigene Astschere zur Vorführung mitbringen.

Der Winter mit viel Eis kann kommen

Erfreulicher- bzw. dankenswerterweise hat der gemeindliche Bauhof das Regenrückhaltebecken die  „Oacher Eis-Arena“  bei der Kirche bereits mehrmals ausgemäht, umso eine gute Eisbildung zu ermöglichen. Nun war es nach der letzten Mahd noch notwendig die letzten Unebenheiten zu beseitigen und vor allem das Mähgut zu entfernen. Fleißige Helfer vom Waidler Klub und vom Ortsförderverein haben am vergangenen Samstag in einer gemeinsamen Aktion das Becken so für den Winter vorbereitet.

Durch die gemeindliche Unterstützung wird nun die Bina mit schweren Fluss Bausteinen aufgestaut und somit das Becken bis zur benötigten Höhe aufgestaut.

Zu Wünschen bleibt somit nur noch, dass die Witterung mitspielt und für die notwendige Eisfläche sorgt, damit die Vorarbeiten wie in den vergangenen Jahren nicht umsonst waren. Somit hoffen alle Oacher auf eine entsprechende Frostperiode zur Freude der Eistockschützen und der Schlittschuhläufer, welche sich die Eis-Arena sportlich teilen.

Die Vereinsmitglieder bei der Säuberungsaktion

Neues Spielgerät eingeweiht

Fleißige Mitglieder des OFV Aich haben in den letzten Wochen die Spielplätze in Aich und Hilling wieder auf Vordermann gebracht. Außerdem wurde für den Spielplatz ein neues Spielgerät für Kinder im Alter von 2-6 Jahren angeschafft. Für die Renovierung der beiden Plätze sowie das Aufstellen des neuen Spielgerätes wurden insgesamt 96 ehrenamtliche Stunden erbracht. Das Spielgerät wird am Sonntag, den 23. Juni 2019, ab 12 Uhr im Rahmen eines kleinen Festes  und im Beisein von 2. Bürgermeister Alfons Betz sowie einigen Aicher Gemeinderäten eingeweiht. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.