OFV Moarschaft nutzt Heimvorteil

18 Teams kämpften beim Dorffest um Punkte und Stockquote

Zum traditionellen Dorffestturnier trafen sich auf den OFV-Stockbahnen am vergangenen Sonntag achtzehn Mannschaften zum freien Vergleichsturnier um Punkte, Stockquoten und die begehrten Sachpreise.

Bereits früh morgens um acht Uhr traten neun Mannschaften unter der Wettbewerbs- und Schiedsrichterleitung von Wolfgang Wimmer und Hermann Wittmann zum Wettkampf an. Für die OFV-Schützen waren die Schützen Charly Frischmann, Manfred Geltinger, Manfred Gruber und Franz Hummelsberger im Einsatz. Schon nach einigen Kehren wurde deutlich, dass ein sehr starkes, ausgeglichenes Teilnehmerfeld an den Start gegangen war. Kleine Unaufmerksamkeiten oder winzige Schwächen eines Schützen, waren schon entscheidend verantwortlich für Sieg oder Niederlage. Aber nicht nur die Gegner waren zu bezwingen, sondern auch die noch regennassen und somit sehr schnellen Pflasterbahnen machten speziell den Stockschützen, dafür weniger den Zielschützen, das Siegen schwer. Das Visier am besten eingestellt hatte der SC Holzhausen mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden, gefolgt vom EC Oberhausen und dem TSV Wurmsham mit je 9 : 7 Punkten. Es folgte ein breites Mittelfeld mit jeweils 8 : 8 Zählern und die Stockquote ergab folgende Reihenfolge: SV Oberbergkirchen, ESC Geisenhausen, SC Bodenkirchen und dem OFV-Team. Die eigentlichen Turnierfavoriten vom ESC Aham blieben unter Wert und belegten mit 5 : 11 Punkten Rang acht vor dem Schlusslicht vom FC Hohenpolding mit 4 : 12 Punkten.

Bei durchwachsener Witterung, wenig Sonnenschein und dafür ein paar Regentropfen, welche die Stockbahnen noch schneller werden ließen, startete Schiedsrichter Andreas Lehner um 13 Uhr das Nachmittagsturnier. Für den OFV gingen die Schützen Hermann Wittmann, Franz Simon, Josef und Robert Thalhammer an den Start und trafen auf ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld mit dem Favoritenteam vom TSV Vilsbiburg. Dieser Favoritenrolle lange Zeit gerecht werdend, verloren sie überraschend gegen den SSC Lichtenhaag und sicherten somit dem OFV-Team mit 12 : 4 Punkten, bei einer Niederlage und zwei Unentschieden, den Tagessieg. Dem TSV Vilsbiburg verblieb mit 11 : 5 Punkten Rang zwei, gefolgt vom TSV Neumarkt St. Veit und dem TSV Kirchberg mit 9 : 7 Punkten. Der STS Hörbering erzielte 8 : 8 Punkte und landete somit im Mittelfeld. Die weiteren Ränge belegten der TSV Vilslern mit 7 : 9, gefolgt vom TSV Gangkofen und TSV Kronwinkl mit jeweils 6 : 10 Punkten und der Favoritenschreck SSC Lichtenhaag mit 4 : 12 Punkten.

OFV-Vorstand Andreas Zelger und Wettbewerbsleiter Wolfgang Wimmer sowie die leitenden Schiedsrichter nahmen im Rahmen des Aicher Dorffestes die Siegerehrungen vor und verteilten die begehrten, hart erkämpften Sachpreise.

Die siegreichen Teams vom OFV Aich (mitte), dem zweitplatzierten TSV Vilsbiburg (li.), sowie dem TSV Neumarkt St. Veit auf Rang 3;