Mannschaftsmeisterschaft und Saisonabschlussfeier

Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison der OFV Stockschützen

Am vergangenen Samstag trafen sich auf den OFV-Stockbahnen zahlreiche Mitglieder um zum Saisonabschluss ihren diesjährigen Mannschaftsmeister zu ermitteln. Eingeteilt in sieben Gruppen, den Besten der Einzelmeisterschaft wurden jeweils drei Schützen zugelost, um so ein möglichst ausgeglichenes, spannendes Turnier zu erhalten mit dem Ziel, das jedes Team jeden Gegner besiegen kann.

Hans Hiermer dem Vorjahresssieger der Einzelmeisterschaft war das Losglück hold und mit Helmut Brunner, Siegfried Fuchshuber und dem Bandelmeister Hermann Hausberger wurden ihm weitere sichere Stockschützen zugeteilt. So war es nicht verwunderlich dass diese Truppe mit nur einer Niederlage souverän Turniersieger und somit Gewinner der von diversen Sponsoren bereitgestellten Sachpreise und des von Spartenleiter Hermann Wittmann gestifteten Wanderpokals wurden. Mit jeweils 8 : 4 Punkten landeten Manfred Gruber mit Hans Gruber, Josef Lauer und Walter Reith-meier, sowie Franz Simon, Christian Fichtl, Hermann Langgartner und Reinhold Weinzierl auf den restlichen Podest Plätzen. Rang vier mit 5 : 7 Punkten blieb dem Team von Kurt Harant vorbehalten, während Hans Zens und Andreas Lehner mit ihren Moarschaften nur enttäuschende zwei Siege erreichten. Einen rabenschwarzen Tag hatte Einzelmeister Josef Thalhammer und sein Team erwischt und so mussten sie sich mit 3 : 9 Punkten und dem letzten Rang zufrieden geben.

Gestärkt durch ein schmackhaftes Essen und nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gaben die Stockschützen Spartenleiter Helmut Brunner und Hermann Wittmann ihren Jahresrückblick. Die Sparte verfügt zurzeit über 85 Mitglieder, davon haben 30 einen Turnier-Schützen-Pass, drei Mitglieder sind aktiv als Schiedsrichter und/oder als Vorstandmitglieder im Eisschützenkreis 106 im Einsatz und vier OFV-Mitglieder vertreten den Kreis im Eisschützen-Bezirk in Niederbayern. In der abge-laufenen Saison waren OFV Stockschützen in 63 Turnieren mit teilweise heraus-ragenden Erfolgen eingesetzt, davon 30 offizielle Passturniere und 33 interne oder Vergleichsturniere mit befreundeten Vereinen. Die jeweiligen Pflichtturniere des Eischützenkreises 106 wurden ebenfalls alle absolviert, wobei im Winter-Eis-Pokal und in der Winter-Eis-Meisterschaft ein Aufstieg in die jeweils höhere Klasse gelang. In den jeweiligen Sommerturnieren konnten die beiden OFV Vertretungen ihre Klassen halten.

Ausführlich gingen die Spartenleiter auch auf die zahlreichen internen Turniere ein. Sie verwiesen dabei auf den Duo-Wettkampf, die Einzel- Bandel-und Mannschafts-Meisterschaften im Frühjahr und zum Saisonabschluss. Aber auch die jeweiligen Monats-Trainingsturniere, das Josef Fleischmann-Gedächtnisturnier, sowie die gut besuchten Trainingsabende vergaßen sie nicht zu erwähnen. Gerade diese vielen Gemeinschaftsaktionen machen unsere Sparte so stark und lebenswert und mit dem Dank an all die zahlreichen Unterstützer beendeten sie ihren Erfolgsbericht.

Die Mannschaftsmeister 2017 mit den Teams Manfred Gruber, Hans Hiermer und Franz Simon (v. li.)