SV Oberbergkirchen siegt grandios

18 Moarschaften kämpften um Punkte und Stockquote

Aich. Zum traditionellen Dorffestturnier trafen sich auf den OFV-Stockbahnen am vergangenen Sonntag achtzehn Mannschaften zum freien Vergleichsturnier um Punkte, Stockquoten und die begehrten Fleischpreise.

Bereits früh morgens um acht Uhr traten neun Mannschaften unter der Wettbewerbs- und Schiedsrichterleitung von Wolfgang Wimmer und Andreas Lehner zum Wettkampf an. Für die OFV-Schützen war Spartenleiter Hermann Wittmann, Hans Glötzl, Josef und Robert Thalhammer im Einsatz. Schon nach einigen Kehren wurde deutlich, dass ein sehr starkes, Teilnehmerfeld an den Start gegangen war. Kleine Unaufmerksamkeiten, oftmals der schwülen Hitze geschuldet, oder winzige Schwächen eines Schützen, waren schon entscheidend verantwortlich für Sieg oder Niederlage. Dass die mitwirkenden Schützen des SV Oberbergkirchen  –zwei altgediente Recken und zwei Bundesligaschützen-  in einer anderen Liga schießen, wurde an diesem Tag wieder deutlich unter Beweis gestellt. Fehlerfrei und ohne Niederlage meisterten sie das Turnier mit 16 : 0 Punkten. Die weiteren Ränge waren dafür umso umkämpfter. Der SSC Lichtenhaag schaffte mit 12 : 4 und der SC Bodenkirchen mit 10 : 6 Punkten noch die Stockerlplätze. Die weiteren Ränge belegten der SC Holzhausen mit 8 : 8, EC Oberhausen, TSV Vilslern und ESC Aham mit 6 : 10 und der FC Hohenpolding mit 4 : 12 Punkten. Im letzten Jahr noch die glücklichen Sieger, beließ es die OFV Truppe bei der guten Gastgeberrolle und übernahm mit zwei Siegen das Schlusslicht.

Bei zunehmender Hitze, welche die Pflasterstockbahnen noch schwieriger zu beherrschen machten, startete Spartenleiter Helmut Brunner und Schiedsrichter Hermann Wittmann das Nachmittagsturnier. Für den OFV trat die Binabiburger Moarschaft mit Helmut Brunner, Norbert Eder, Manfred Geltinger und Franz Hummelsberger an. Bald kristallisierte sich bei den Teilnehmern eine Spitzengruppe heraus, welche bis zum letzten Schuss um den Sieg kämpften. Das glücklichere Ende mit 12 : 4 Punkten hatte am Schluss der TSV Wurmsham für sich in Anspruch genommen und verwies die punktgleichen Moarschaften vom TSV Vilsbiburg und dem OFV Aich auf die weiteren Ränge. Mit je 8 : 8 Punkten folgten der TSV Neumarkt St. Veit und der TSV Altfraunhofen. Der TSV Kronwinkl und der ESC Geisenhausen schafften jeweils drei Siege, während der STS Hörbering und der TSV Kirchberg mit nur je zwei Siegen die letzten Ränge einnehmen mussten.

OFV-Vorstand Andreas Zelger dankte den teilnehmenden Vereinen und Wettbewerbsleiter Wolfgang Wimmer sowie die leitenden Schiedsrichter nahmen im Rahmen des Aicher Dorffestes die Siegerehrungen vor und verteilten die begehrten, hart erkämpften Preise.

 

Den ganzen Tag herrsche ein reger Turnierbetrieb